Vorschulerziehung im Familienstützpunkt St.Paul
Unsere Einrichtung ist eine, die Familien ergänzende Einrichtung, deren pädagogisches Handeln zum Wohl des Kindes ausgelegt ist. Wir sind eine schulvorbereitende Einrichtung für Kinder im Alter von unter 3 Jahren bis zu 6 Jahren. In der Regel werden die Kinder in unserer Einrichtung 3 Jahre lang schulvorbereitend gefördert.
Schulvorbereitung beginnt nicht mit dem Schulkinderprojekt „Schlaue Füchse“ im jeweils letzten Kindergartenjahr des Kindes, sondern mit dem ersten Kindergartentag. Schulvorbereitung im Kindergarten umfasst alle Maßnahmen, die dazu beitragen, die Schulfähigkeit zu optimieren und den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu erleichtern.
Unter Berücksichtigung der Unterrichtsqualität der örtlichen Schulen, bereiten wir die Kinder optimal auf den Schulbesuch vor und stellen sicher, dass alle unsere Kinder die Vorraussetzungen für den Schulbesuch entwickeln.
Im Folgenden finden Sie Beispiele, aus der täglichen Arbeit, die zur Vorschulerziehung gehören:
Lebenspraktische Kompetenzen
Selbständigkeit
- Beispiel: selbständiges An- und Ausziehen der Kleidung und der Schuhe (bei der Bring- und Abholsituation und beim Turnen)
Eigenverantwortlichkeit
- Beispiel: Sorgfalt und Ordnung an der eigenen Person (Körper und Kleidung)
- Sorgfalt und Ordnung am Material (Welches sind meine Kleidungsstücke? Welche Kindergartentasche ist meine Tasche?)
- Sorgfalt und Ordnung in den Räumlichkeiten (Kindergarten, zu Hause, wo gehört welches Spielzeug hin usw.)
- Beteiligung am Gruppengeschehen und an Angeboten
- Pflichten übernehmen innerhalb der Gruppe (Spielsachen an den richtigen Platz aufräumen, Tisch decken, abspülen von Geschirr, Blumen gießen usw.
Sachkompetenz im täglichen Leben
- Beispiel: Begrüßungs- und Verabschiedungsrituale kennen und benützen
- Pünktlichkeit (Die Schule beginnt Punkt 8.00 Uhr)
- Tischmanieren (Essensregeln, benützen von Besteck)
- Zeit einteilen im Tagesablauf (Wann frühstücke ich, wann spiele ich, wann erledige ich meine Aufgaben)
- Körperpflege (Hände waschen, zur Toilette gehen und sich danach sorgfältig säubern)
- Mit Gegenständen aus dem täglichen Leben sorgfältig und richtig umgehen
- Eingießen von Flüssigkeiten
- Reinigen verschiedenster Gegenstände
- Tragen von verschiedenen Gegenständen
Motorische Kompetenzen
Gleichgewicht
- Beispiel: Schaukeln
- Balancieren
- Fahrrad und Roller fahren
Bewegungsempfindung, - planung, -speicherung
- Beispiel: Vor- und Nachmacher
- Partnerübungen (Führen und Folgen)
- Gangarten verschiedener Tiere nachahmen
- Ballspiele nach Anweisung und auf Signal
- Musikstoppspiele
Körperspannung
- Beispiel: Tragen von verschiedenen Gegenständen
- Auspressen von Zitrone, oder Orange
- Schneiden von Obst und Gemüse
- Türen öffnen und schließen
Auge- Hand Koordination
- Beispiel: Prickeln
- Weben
- Sticken
Körperkoordination
- Beispiel: Hampelmannsprung
- Kombination Rhythmus klatschen und gleichzeitig gehen
Mal- und Schreibfähigkeit
- Beispiel: Stifthaltung
- Verschlüsse öffnen und schließen (Knöpfe, Reißverschlüsse, Schleife binden)
- Ausmalen (Rand einhalten)
- Körperschema (Männchen malen usw.)
Sprachliche Kompetenzen
Literacy
- Beispiel: Bilderbuchbetrachtung und Geschichten
- Gedichte, Reime und Verse
- Artikulation
- Wortschatz
- Grammatik
Kommunikationsfähigkeit
- Beispiel: Kann zuhören
- Kennt und benutzt Gesprächsregeln
- Kann sich verständlich und zusammenhängend mitteilen
Kognitive Kompetenzen
Mengen und Zahlen
- Beispiel: Zählen von 1 – 10
- Würfelbilder erfassen
- Mengenunterschiede erkennen
- Mengenerfassen im Zahlenraum bis 10
Formen und Farben
- Beispiel: Grundformen erkennen und benennen
- Grundfarben und Farbabstufungen erkennen und benennen
- Formen in der Relation wiedererkennen und nachzeichnen
Merkfähigkeit und Konzentration
- Beispiel: Kann sich Erlebtes, bzw. Geschichten über einen längeren Zeitraum merken
- Kann sich Bildpaare (Memory) merken
Denkvermögen
- Beispiel: Kann Arbeitsanweisungen aufnehmen und ausführen (Hole dein rotes Heft und male mit dem grünen Stift)
Emotional – Soziale Kompetenzen:
Konfliktverhalten
- Beispiel: Kann Grenzen akzeptieren
- Kann Konflikte lösen (verbal, nonverbal)
Frustrationsverhalten
- Beispiel: Kann Enttäuschungen kontrolliert verarbeiten
Gruppengefühl
- Beispiel: Wir – Gefühl (Kind empfindet sich der Gruppe zugehörig)
- Teamfähigkeit
- Rücksichtnahme
Situationsorientiertes Verhalten
- Beispiel: Anpassung an unterschiedliche Situationen (eigene Bedürfnisse zurückstellen)
Schlaue Füchse
All diese Kompetenzen werden in der gesamten Kindergartenzeit altersentsprechend gefördert. Im letzten Jahr vor der Schule kann Ihr Kind zusätzlich am Nachmittag das Vorschulprojekt „Schlaue Füchse“ besuchen.
Ziel dieses Projektes
- das „Wir- Gefühl“ dieser sogenannten „Vorschulgruppe“ zu stärken
- zu lernen, auf unerwartete Situationen stabil und stressfrei zu reagieren
- sich auf andere Personen einstellen zu können (Lehrerwechsel in der Schule)
- eigene Handlungen zu planen und strukturiert durchzuführen
- Verantwortung für eigene Belange übernehmen
- Stärken und Defizite der Kinder aufzuarbeiten
- Eigenwahrnehmung und Kritikfähigkeit herauszuarbeiten
- eigene Bedürfnisse zu kontrollieren
- eigene Leistung selbst einzuschätzen
- gemeinsam etwas zu unternehmen
Unsere „Schlauen Füchse“ treffen sich jeden Mittwoch von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr in einem Gruppenraum.
Das Projekt beinhaltet für die Kinder
- eine kleine Pause für eigene Bedürfnisse, wie Toilette und Trinken
Noch ein Hinweis zum Projekt
Wir behalten uns vor, je nach Durchhaltevermögen der einzelnen Kinder, bzw. der gesamten Gruppe, das Projekt zu gestalten und auch die Zeiten individuell zu handhaben. In den Schulferien und bei Personalengpässen entfällt das Nachmittagsprojekt! Es wäre schön, wenn ab Ostern Ihr Schulkind ab 8.00 Uhr im Kindergarten sein könnte, um sich an den Schulalltag zu gewöhnen.